Meerschweinchen Verhalten

Rangordnung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ab wann beginnen die meeris eigenddlich eine rangordnung unter sich auszu machen?

Wir haben unsrer jetzt n die 2 monate. Beides Böcke und bei einem haben wir jezt die vermutung das er gebissen wurde. HAben aber in dem sinne noch keine streiterrei der beiden mitbekommen.

• Hallo,

kannten sich die 2 denn schon, bevor sie zu dir kamen? Dann kann die Rangordnung schon geklärt worden sein...

Ansonsten: Sei doch froh, wenn die 2 sich verstehen und es keinen Streit gibt. In Streitsituationen solltest du aber einfach nur beobachten und nicht eingreifen, sie müssen ds selbst klären. Solange sie sich nicht verbeißen und es zu heftig wird, ist dann auch alles normal.

Lieber Gruß
    Ricarda

• die kanten sich sind 2 jungtiere waren grad von der mutter weg.
    Bei einem sind uns 2 bisswundenaufgefallen fals des biswunden sind. Sied sehr danach aus aber sicher bin ich mir vielicht auch doch ned.

• Hallo,

da sie sich kennen, stand die Rangfolge. Nun werden sie ins "Rüpelalter" kommen, da würde ich mich schonmal auf etwas Stress gefasst machen. Aber wie gesagt: Dies ist normal! Du solltest aber (generell) für viel Auslauf sorgen, verschiedene Versteckmöglichkeiten anbieten, eigene Häuschen (am Besten mit 2 Eingängen - kann man auch selbst reinsägen (lassen) ) usw. Aber mach dir mal nicht zu viele Sorgen, für gewöhnlich ist es nach kurzer Zeit auch wieder gut :wink:

LG
    Ricarda

• Geh mal lieber zum Tierarzt und lass sie untersuchen. Ich habe das bei meinen 2 auch gemacht, es waren aber keine Milben, sondern echt Bisswunden. Dann hast du wenigstens Ruhe und weißt Bescheid...

• Trenne sie bloß nicht! Ab und zu eine Bisswunde, etwas Haare verlieren,... das sind alles normale Dinge. Gerade wenn sie so jung sind, müssen sie sich austesten, wenn du jetzt trennst, musst du ja wieder völlig neu vergesellschaften...! Sie dürfen sich nur nicht ineinander verbeißen oder als "Meerschwein-Knäul" enden - dann müsstest du trennen. Du kannst auch mal ein paar Themen unter deinem hier gucken, da habe ich ein Thema ("Trennung unvermeidlich?").
    Ich musste meine Böckchen nun trennen und sie bekommen beide eine Freundin. Ich musste sie mit einer Weidebrücke voneinander trennen, so sehr haben sie sich gestritten. Aber das würde ich als Ausnahme bezeichnen, ich kenne viele Leute, die erfolgreich Böckchen zusammen halten, auch hier im Forum.

Kleine Streitereien sind durchaus normal. Das kann sich auch mal gerne über 2-3 Wochen ziehen. Nur musst du sie aufmerksam beobachten, um eingreifen zu können. Bei dir würde ich aber wirklich sagen: Alles normal!

Nur sorge eben für eine möglichst artgerechte Haltung, gerade Böckchen brauchen viel Platz und Auslauf.
    Ich habe z. B. gelernt, dass ein 120x60 cm Kfig zu klein bzw. äusserst grenzwertig für 2 Böcke ist... Wie groß ist denn dein Käfig?