Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wielange tragend?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey,
    habe festgestellt, das Sunny(8W) ziemlich dick ist für ihr Alter, vermute das sie event. eine werdende Mutti ist (natürl. aus dem Zoohandel, wo sie Böckchen und Weibchen nicht trennen) nun wollt ích fragen wie lange es im Schnitt dauert bist die ´Kleinen geboren werden, also wie lange Sunny tragend ist....!
    Und sie lebt ja ja mit Abi in einem Käfig muss ich dann bei der Geburt oder vorher schon trennen???

• Hallo Anichen!

Genau das Gleiche ist mir gerade auch passiert. Ich hab 3 Weibchen aus der Zoohandlung und zwei sind/waren trächtig. Flecki hat ihre Jungen leider am Montag verloren :( Sally wird immer dicker.
    Du mußt auf jedem Fall aufpassen, daß sie keinen Streß hat und nicht hochgenommen wird. Außerdem darf sie keine Petersilie fressen.

Liebe Grüße und viel Glück

Ivonne

• Hey,
    bin jetzt endlich mal dazu gekommen die kleine Sunny zu wiegen unzwar wiegt sie 220g ist das okay oder zu wenig und ich denke mal wenn sie schwangere wäre würde sie da nicht mehr wiegen???
    Naja sonst geht es den beiden prächtig, aber wie kann ich sie zähmen, sind nämlich immer noch scheu....! Und Abi lässt sich seit Sunny da ist nicht mehr so gern aus dem Käfig nehmen, was kann ich da machen???

• Hallo Anika,

bist Du sicher, dass Sunny acht Wochen alt ist? Vom Gewicht her würde ich eher drei bis vier Wochen sagen.

Dass sich Abi nicht gerne rausnehmen lässt, ist klar. Meerschweinchen mögen keinen Körperkontakt. Weder mit Artgenossen noch mit Menschen. Sie kuscheln auch nicht untereinander, außer wenn sie Angst haben.

Ich nehme meine Tiere nur zur Gesundheitskontrolle raus oder halt zum Krallen oder Fell schneiden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also kann ich eine Schwangerschaft erst einmal ausschließen?
    Also in der Zoohandlung :evil: hat man mir versichert, dass sie 100% 6 Wochen alt sind.....! Aber wers glaubt wird seelig.....! Aber ich denke, das Gewicht, wird hoffentlich bald steigen, denn sie frisst sehr gut.....!
    Also sollt ich die beiden lieber im Käfig lassen.....? Und sie nur herraus nehmen, wenn ich sie "untersuche" oder in Freigehege tue....?
    Danke für deinen Rat, find ich echt klasse, dass du zu den meisten Fragen eine Antwort parat hat....!

• Hallo Anika,

Hauptsache, ich kann weiterhelfen.

Also vom Gewicht her ausgehend denke ich nicht, dass sie 8 Wochen alt ist. Sondern wie schon geschrieben viel jünger. Dann wäre sie auch noch nicht geschlechtsreif gewesen, als sie in der Zoohandlung war. Der einzige Vorteil in diesem Fall.

Ich persönlich halte es so, dass ich meine Tiere nur zur Kontrolle rausnehme. Der Auslauf ist ja direkt an den Eigenbau angeschlossen, so dass sie dort allein hinkönnen.
    Denn ich finde, dass meine Meerschweinchen nicht mein Bedürfnis nach Kuscheln befriedigen müssen, wenn sie nicht möchten. Und sie möchten nicht!

Ich setze mich aber immer wieder in den Auslauf, spreche mit ihnen. Anfangs hatten sie natürlich Angst, aber mit der Zeit kamen alle, um mir aus der Hand zu fressen. Auch wenn ich ins Gehege gehe, um ihnen Frischfutter zu geben, laufen sie mir um die Füße rum. Das finde ich viel schöner als aufgezwungenes Streicheln und Kuscheln auf meinem Schoß.

Liebe Grüße
    Nadine