Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Zittert am ganzen Körper!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ,

Mein Neues Meerli das 8.Wochen alte ist jetzt schon fast 2 Wochen bei mir zu hause bei den anderen beiden naja klappt auch alles super er macht einen putzmunteren eindrück aber wenn ich ihn auf dem Arm habe Den Zittert kann man ganicht sagen weil es ihm ja gut geht er frisst gurke auf dem Arm und guckt Putzmunter aber er Vibriert richtig wie ein Handy :lol:
    ganz kommisch aber er macht keinen Ängstlichen eindruck sondern Vibriert einfach los ..Könnte sowas ein Herz fehler sein??
    Bin Ratlos :( ...

MFG

• Hallo,

also grundsätzlich mögen es die meisten Meeris nicht auf den Arm genommen zu werden und gestreichelt zu werden.

Teilweise machen sie sich dann sogar ganz platt, was leider von den Besitzern so empfunden, wird als gefällt es dem Meeri, dabei möchte es am liebsten im Erdboden verschwinden

ich nehme in deinem Fall an, das es ein Angstzittern ist

• Ahja ... hab zwar gehört das Meerschweinchen nicht dauernd rausgenommen werden wollen und grade wenn sie in einer Gruppe leben..Aber das man die ganicht auf den Arm nehmen soll...
    Glaube wenn es angstzittern wäre wäre er nciht so Frech und Munter dabei..

• Hallo,
    unser neues Schweinchen aus der Notstation ist auch eine ganz Freche. Da sie anscheinend nicht gewöhnt ist, rausgenommen zu werden, zittert sie auch, wenn man sie auf dem Schoß hat. Wir machen es jetzt so, daß wir sie jeden Tag nur kurz rausnehmen und dann immer ein Leckerli geben zum Schluß. Damit sie merkt mir passiert nix und ich krieg auch noch was Feines. :wink: Denn man muß sie ja auch zum Tüv oder wenn sie mal krank sind rausnehmen. Wir haben sie zwar schon seit Anfang August, aber ich denke das braucht seine Zeit bis sie Vertrauen gefaßt haben (je nach Schwein wahrscheinlich unterschiedlich). Jedenfalls ist es bei ihr nicht mehr so schlimm wie anfangs. Die ersten 5 Wochen hatten wir sie aber kaum rausgenommen zum Eingewöhnen.
    LG Claudia

• Also, ich kann mich dem auch nur anschließen. Ihr gefällt es definitv nicht. Meine wehren sich auch kräftig wenn ich sie raus nehme, obwohl sie zugleich auch noch Schiss haben, und es gar nicht mögen. Ich nehme sie aber sowieso nur raus wenn es nötig ist, zum Krallen scneiden, wiegen und so. Meerschweinchen sind halt keine Kuscheltiere.

• Du kannst sie aber langsam dran gewöhnen.
    Nimm sie jeden Tag für ein paar Minuten raus. Erst setzt du sie für ein paar tage neben dich ohne sie anzufassen mit was leckerem wie ein paar Haferflocken o.Ä. und redest mit leiser ruhiger stimme mit ihr.
    Mach das so ca 2 Wochen.
    Dann steigerst du das und setzt sie die nächsten 2 Wochen auf deinen Schoß-ohne Streicheln! Immer mit reden und Leckerlie.
    Und so weiter und so weiter. Vielleicht kannst du sie irgendwas streicheln, vielleicht auch nicht. es kann sein dass sie richtig zahm wird, es kann aber auch sein, dass sie es einfach wirklich nicht mag gestreichelt zu werden. Das musst du dann aber auch respektieren. Nicht jedes Schwein wird zahm.

• Ganz sicher hat es riesig viel Angst. Das Fressen zeigt nicht, dass es sich wohl fühlt, sondern ist nur eine Übersprunghandlung, um mit der Angst fertig zu werden. Aber du kannst es ihm leichter machen: Wie zutraulich sind denn deine anderen beiden? Es hilft sehr, wenn sie einen Kumpel dabei haben, also nimm doch mal eines von deinen anderen dazu, und füttere beide. Dann gewöhnt es sich so einigermaßen daran. Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu: Meerschweinchen mögen es nicht, gestreichelt zu werden, man sollte es ihnen ersparen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im allgemeinen ... .;-) Aber ich finde auch, eine gewisse Gewöhnung an den Körperkontakt zu Menschen macht es ihnen leichter, den Tüv oder den TA, wenn er mal nötig sein sollte zu ertragen, also schliesse ich mich nicht den Stimmen an, die Körperkontakt oder Streicheln total ablehnen. Aber wenn es einem hauptsächlich ums Kuscheln geht, wären ein Hund, eine Katze oder ein Kaninchen (zwei!) Kaninchen die bessere Wahl. :wink: