Meerschweinchen Haltung

Was tun gegen die Hitze?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,
    ich habe ja schon von dem feuchten Tuch gehört, was man in den Käfig legen kann, aber das interessiert die beiden gar nicht, was kann ich denn noch tun um es ihnen ein wenig erträglicher zu machen???? Wir als Menschen können baden gehen, aber sie???

• Hallo,

ich nehme mehrere Kühlakkus und wickle ein kleine Handtuch drum, so das die Akkus eine größere Fläche bilden. Darauf liegen meine Schweinchen gern.

Man kann auch größere Tonschalen (aus Bau/Gartenmarkt) umgedreht reinlegen, evtl. darunternoch Kühlakkus legen.

Katrin

• hallo ani,

du kannst auch einen ventilator im zimmer aufstellen, sodass es eine gute luftzirkulation gibt. achte bitte darauf, dass die schweinchen nicht im zug stehen und sich keine erkältung holen!

liebe grüße, Tina

• Hallo!

Ich mache das auch mit den Kühlakkus und sie lieben es. Ich habe in jedes Häuschen einen reingelegt und die drei liegen drauf und genießen. Die Hitze scheint wirklich nicht gut für die Schweinlies zu sein. Beim Tierarzt war gestern ein Mädchen mit ihrem Meerschweinchen. Das hatte 42 Grad Körpertemperatur und der TA konnte ihm nicht mehr helfen. Da war das Tier allerdings draußen im Freilauf gewesen und hatte nur das Häuschen als Schutz gegen die Sonne :-( Ich stelle einen großen Sonnenschirm auf und wie gesagt die Akkus.

Liebe Grüße

Ivonne

• Ich fülle Leitungswasser in eine Plastikflasche, friere es ein und wickel die Flasche in ein altes Handtuch. So lege ich sie in den Käfig. Also ähnlich wie die Kühlakkus :). Außerdem lüfte ich nur nachts und habe tagsüber die Jalousie runter. Nach draußen kommen meine momentag gar nicht - zu heiß und zu schwül, und abends kühlt es hier erst wirklich ab, wenn es schon fast dunkel ist. Bis jetzt kommen sie ganz gut zurecht und machen alle einen munteren Eindruck. Allerdings dösen sie den ganzen Tag im Käfig, wo es durch die Flasche insgesamt etwas kühler ist.

• Ich würde sagen: Kühlakkus. Durch den Ventilator entsteht nämlich Luftzug, und Meerschweinchen können sehr zugempfindlich sein, sich erkälten oder eine Augenentzündung bekommen. Mit gut verpackten Kühlakkus ist man dagegen auf der sicheren Seite! ;)

• Hallo Brauni,

gan klar die Kühlakkus. Sie müssen aber gut verpackt sein. Und nicht diese Gelakkus, da sie schnell angeknabbert werden, wenn sie dann doch mal ausgepackt werden.

Ich habe in Ermangelung an Kühlakkus kleine 0,5 l Flaschen aus Plastik mit Wasser gefüllt und eingefroren. Das ging auch sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

• bei mir haben die meerlies die handtücher kein stück genutzt - höchstens, um an den fasern zu nagen, deshalb sind sie schleunigst wieder aus dem käfig verschwunden. ich hatte erfolg mit dem ventilator - weiter weg gestellt und nicht auf die schweine gerichtet sorgte er für eine gute luftzirkulation und hat seinen zweck erfüllt. aber so warms ists bei uns zur zeit gar nicht mehr. im gegenteil - ich hab hier im schweinchenzimmer sogar schon ein bisschen die heizung angemacht.

liebe grüße, Tina

• Hallo,

ich nehme seit ein paar Tagen auch die Kühlakkus für meine Kleinen. Aber habt ihr vielleicht noch ein anderen Tipp was man um die Akkus tun kann? Da meine gern an den Fasern des Handtuches nagen. :cry:

Gruß
    Jenny