Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gerade oder ungerade Anzahl in einer Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    jetzt mal eine ziemlich blöde Frage: ich habe gelesen, man soll möglichst keine ungeradeAnzahl in einer Meerschweinchengruppe haben.

Wir haben zur Zeit einen recht alten (seit einem Jahr) kastrierten Bock. Wie alt er ist, wissen wir nicht, er stand in der Garage, als wir eingezogen sind, der Vormieter wollte ihn nicht mehr. Seit einem Jahr hat er eine Freundin von mittlerweile 2 Jahren.
    Die zwei Schönen ziehen Mitte dieser Woche in einen 2,5qm großen Eigenbau und wir haben uns überlegt, noch ein Mädchen aus einer der Notstationen dazu zu holen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: es wären ja dann drei, also eine ungerade Zahl, was man wohl nicht machen sollte, sollte eines ausgeschlossen werden (in dem Fall das neue, ich kenne meine 2 Chaoten). Oder bezieht sich das auf die Anzahl der gleichgeschlechtlichen Meeris? Dann würde es passen mit einem Kastraten und 2 Mädels.

Der langen Rede kurzer Sinn: freue mich auf eure Antworten :D

LG Bianca

• Hallöchen,
    ich selbst hab einen Kastraten und zwei Mädels. Leider wird die Kleinste und Jüngste ein wenig ausgegrenzt. Das ist immer ein Problem bei ungeraden Zahlen :-( Daher denk ich über ein viertes Meeri nach. Mein Tipp: Gerade Anzahl! Und dabei auf ungefähr gleiches Alter der Zweierpärchen achten, damit jeder seinen "Altersgenossen" hat. Ab Gruppengrößen von 6 Tieren wirds wahrscheinlich eher egal sein, da die Dynamik in so einer großen Gruppe ganz anders ist.
    Viel Spaß mit deinen Fellnasen :-)
    Grüße
    Lys

• ah ok, also bezieht sich die gerade Zahl auf die gesamte Gruppe. Wenn dann müsste ich zwei kleine nehmen, weil der Herr im Haus bestimmt seine 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat und die kleine Maus mit ihren zwei Jahren doch nicht mehr so klein ist.
    Ich weiß nur nicht, ob ich dem alten Bock diesen "Sauhaufen" noch antun kann :D Nicht, dass es zu stressig wird, v.a. mit zwei kleinen neuen wilden Mäuschen.

• Hallo,

ich habe 5 Meerschweine und klar ich hatte auch mal 4 Fellnasen gehabt und auch bei so einer geraden Zahl, wurde immer eins im Schatten gestellt.
    Aber ab 4 Meerschweine konnte ich mehr Laute feststellen als bei einer 3er Gruppe. Die unterhalten sich mehr. Wenn der Platz reicht - 4 Meerschweine =)