Meerschweinchen Futter / Ernährung

Abwechslung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Guten Morgen
    Ich würde in den Futterplan meiner Meerschweine gern wieder etwas abwechslung reinbringen.
    Natürlich habe ich mich auch schon mit der Futterliste auf Nadines Seite befasst. Dennoch habe ich das Gefühl, dass sich meine kleinen momentan zu eintönig ernähren müssen.

Im mom gibt es bei uns beinah täglich Möhren (frisch vom Feld), oft Salat und Gurke. Als Leckerchen auch mal Tomate, Paprika, Apfel und Weintraube, aber eben nur als Leckerli.
    Ich finde das etwas eintönig, die Schweinchen stürzen sich auch nicht mehr so gierig drauf, Möhren bleiben meist zu mehr als der Hälfte liegen.
    Zur Abwechslung hatte ich dann mal Pastinaken und Chicorre geholt.... war aber iwie auch keine so gute Wahl... die Pastinaken ließen sie liegen.

Habt ihr vllt ein paar Ideen, was ich noch Füttern könnte, was sich möglicherweise ganz von den anderen Sachen unterscheidet?

P.S.: Sellerie mögen sie nicht ;)

• also meine sind total wild auf Fenchel... aber der macht dick was ich weiß.. also nur ganz wenig... was meine auch gern mögen ist basilikum oder petersilie...

aber mit allem vorsichtig sein beim verfüttern

• Hmm, klingt eigentlich schon ganz lecker was du da auffährst!
    Dickmacher wie Möhren würde ich eher auf die Leckerchen-Liste setzen und Paprika täglich anbieten (so läuft es zumindest bei uns :wink: )
    Endiviensalat und Löwenzahn kann man gern jeden abend anbieten, meine lieben das!
    Zur ergänzung deiner Leckerchen-Liste evt: Rote Beete, (getrocknete) Dillstengel und Brennesseln.

Viele Grüße

• löwenzahn wächst nicht mehr? ist es in hamburg schon so kalt.. naja ok du liegst schon sehr weit im norden.. bei uns sprießt löwenzahn zurzeit total heftig.. weiß auch nicht.. bei uns ist viel sonnenschein dazwischen wieder regen.. das gefällt den löwenzahn und vorallem meinen schweinchen

• Hallo,

frische Kräuter können - nach neuerem Wissen - bedenkenlos gefüttert werden. Früher dachte man, das viele Calcium wäre schädlich...

getrocknete Kräuter sollten nur in geringen Mengen verfüttert werden.

Meint ihr mit Zuckerrübe ne Steckrübe? Dann ja :D

• Soweit ich weiß wäre eine Zuckerrübe für die kleinen so als würdest du eine packung Zuckerwürfel essen, wie das auf die Zähne und hüfte geht kannst du dir sicherlich ausmalen :wink:
    Guck doch mal hier im Ratgeber unter: Ernährung -> Futterliste&Fütterungsplan; da stehen viele Sachen drin und wie sie auf das Meeri wirken!

Also ich wohne "neben" Hamburg und muss sagen finde immer noch genug Löwenzahn & sogar Gänseblümchen (alternativ gibt es frische Haselnußzweige).