Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erster Krankheitsfall: Milben! Echt schlimm!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also, ich hab meine Meerlies jetzt seit über einem Jahr, gestern Abend musste ich mit den beiden überraschend zum Tierarzt fahren weil der größere ständig so komisch gequiekt und gezuckt hat.
    Diagnose: schwerer Milbenbefall!
    Ich hab´s vorher nicht bemerkt weil er immer ganz normal war, außerdem hat er so ein dichtes Fell und sie sind noch immer nicht handzahm - untersuchen ist also immer ne Katastrophe...

Ich glaube es war stressbedingt (Umzug in neuen Käfig, neue Einstreu) denn der kleinere hat komischerweise überhaupt nix.
    Jetzt haben beide ne Spritze bekommen, den größeren muss ich täglich mit so einer Salbe behandeln, hat ganz schorfige Stellen am Rücken :cry:
    Er wurde dort sogar rasiert und sieht jetzt aus wie ein Pudel:
    Kopf lang, Hinterteil buschig, Rücken kahl....

Was muss ich sonst noch beachten bezüglich Einstreu, Desinfizierung, Übertragung auf Menschen??
    Der zweite Tierarzttermin ist in einer Woche.

• hallo erstmal
    du solltest den käfig alle drei tage komplett sauber machen.also nicht nur das streu wechseln sondern auch alle kunststoffgegenstände mit heißen essig wasser waschen und die holz gegenstände nach möglich keit auch und dann im backofen ausbacken.käfig und einrichtungssgegenstände mit desinfektions mittel ein sprühen.bactazol ist hierfür gut geigent weil es eine parasiten abtötende wirkung hat.
    ist viel arbeit aba so sind alle einrichtungsgegestände von den milben befreit und du verhinderst eine erneute ansteckung deiner schweinchen.

• Hallo,

welche Art Milben sind es denn? Ich nehme an Grabmilben nach Deinen Beschreibungen zu urteilen.

Dann musst Du eigentlich nichts Besonderes beachten. Grabmilben leben immer auf Meerschweinchen und können sich bei Stress, Krankheit etc. explosionsartig vermehren und werden dann selbst zu krankhaftem Befall.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von emi123

das ist jaschlimm mein meerschweinchen hat auch steellen und so

bei unsem :(:lol: :wink: :roll: meerschwein haben wir Penatenkreme hoch gemacht

Bitte geh mit dem Schweinchen zum Tierarzt. Wenn es Milben sind, dann hilft keine Penatencreme!

• Hallo ich hätte dazu auch nochmal ne Frage.

Mein Jacky hatte ja auch Milben, hab nur dummerweise vergessen den TA zu Fragen was es denn für welche sind.
    Er hat auch 2 mal ne Spritze bekommen im Abstand von 5 Tagen.
    Er hatte die selben Symtome wie hier beschrieben wurde.
    In der Zwischenzeit ist alles wieder ok.

Wie ist das jetzt eigentlich.
    Also die Grabmilben leben ständig auf den Tieren oder wie?
    Es kann also immer wieder in Stresssituationen oder bei geschwächten Tieren zu nem Ausbruch kommen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    Und wie verhält sich das mit den anderen Tieren.
    Ich habe sie alle beobachtet und konnte keine veränderungen entdecken.
    Sie kratzen sich nur sehr selten, haben keine Wunden, keine schuppige Haut.
    Kann es also sein das nur ein Tier nen Milbenbefall hat?
    Oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Wie gesagt die anderen haben nichts was für einen Befall sprechen würde.

Wäre echt lieb von euch, wenn mir jemand darauf ne Antwort hätte.

LG Sarah

• Hallo Sarah,

Zitat von reddragon

Also die Grabmilben leben ständig auf den Tieren oder wie?
    Es kann also immer wieder in Stresssituationen oder bei geschwächten Tieren zu nem Ausbruch kommen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Genau so ist es. Bei geschwächten, gestressten Tieren geht das Immunsystem nach unten. Dadurch können sich die Grabmilben explosionsartig vermehren.
    Da erklärt auch, warum Grabmilbenbefall sich nicht auf die gesamte Gruppe erstrecken muss.

Zitat von reddragon

Kann es also sein das nur ein Tier nen Milbenbefall hat?
    Oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Wie gesagt die anderen haben nichts was für einen Befall sprechen würde.

Das kann aus den oben genannten Gründen sogar gut sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke Nadine,

ich hab mich nämich echt schon gewundert warum nur der eine es hatte.
    Die anderen hatten bzw. haben nichts bekommen.

Danke nochmal.

LG Sarah

• Bei meinen sind es die Grabmilben - der Tierarzt hat nichts wegen Desinfektion gesagt, und auch der kleine hat überhaupt keine Milben.
    Sie haben sich in letzter Zeit manchmal gezofft (wegen Rangordnung, ohne Beißen!) und sind in einen neuen Käfig umgezogen...vermutlich kommt es von daher.

Aber ich freue mich zu berichten, dass die Schrunden sehr gut abgeheilt und bereits abgefallen sind. Die Haut darunter ist wieder sehr schön und Elvis lässt sich das Eincremen auch gerne gefallen.

• War gestern wieder beim Tierarzt für die zweite Spritze.
    Alles ist wunderschön verheilt - auch der Tierarzt war überaus zufrieden...

Keine Probleme mehr und auch kein Kratzen, ich hatte das Gefühl dass vor allem die Salbe sehr gut getan hat.
    Immer wenn die Salbe drauf war, hat er endlich aufgehört sich zu kratzen

• Das passt!
    Aber hast echt 2 süße Schweinchen.
    Hoffentlich geht es ihnen bald wieder gut.
    Bei meinem Jacky ist alles wieder gut und die andern haben zum Glück keine Milben bekommen.

LG Sarah