• Hallo,


    leider wusste ich am anfang nicht das meerschweinchen auch gut oder eher gesagt besser ohne trockenfutter leben. MIttlerweile haben sich meine meerschweinchen aber schon an das trockenfutter gewöhnt. Sie bekommen täglich 4esslöffel trockenfutter. Immer morgens. Ansonsten bekommen sie dann immer Gras, Gemüse oder Obst. Heu ist immer vorhanden. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meinen meerschweinchen das abgewöhnen kann? Sie bekommen das trockenfutter immer morgens wenn ich aufstehe. Habe versucht den morgens grünfutter zu geben. Das essen sie auch aber danach fangen sie immer total an zu quiecken so als wenn sie ihr gewohntes essen haben wollen. Abends quieken sie nämlich nicht mehr wenn sie ihr grünfutter aufgegessen haben. Hat jemand damit schon erfahrung gemacht oder füttert ihr alle nebenbei wenigstens etwas trockenfutter?




    liebe grüße *Knuffy*

  • Hey Knuffy,


    ich würde es an deiner Stelle mit reduzieren versuchen, also langsam reduzieren so das sie sich daran gewöhnen können....! Ich habe ja auch erst ungefähr 8 Monate Meerlies und bei mir gabs am Anfang auch ziemlich viel Trockenfutter, bis ich das gleiche gehört habe wie du, ich habe es dann eben reduiert und meine scheinen recht gut damit klar zu kommen, außerdem ist es besser für ihre Figur glaub mir....!

  • Hallo Knuffy,


    sie werden erstmal quieken, wenn sie kein Trockenfutter mehr bekommen. Das hat Casanova auch (Notschweinchen, dass immer einen Napf voll hatte).


    Ganz weglassen solltet Du es nicht direkt, das ist schlecht für die Verdauung.
    Das mit dem Reduzieren wie Anika schon schrieb ist am besten.


    Gib ihnen ab morgen früh nur noch drei EL Futter. Das eine Woche lang. Dann wieder eine EL weniger. Wieder eine Woche lang. Das ganze dann nochmal und schon hast Du ihnen das Trockenfutter abgewöhnt. Das Quieken werden sie aber vermutlich trotzdem machen.
    Statt dem Trockenfutter kannst Du ihnen dann einmal pro Woche getrocknete Kräuter anbieten, die lieben meine.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich mische zur zeit das trofu mit getreidefreien pellets und getrocknetem gemüse, um das trofu aufzubrauchen und anschließend ganz weg zu lassen. bei jeder fütterung ein bisschen weniger, damit sich das meerie umstellen kann.



    liebe grüße, Tina

  • habe mal eine frage.


    ich habe bei susis tiershop heucobs bestellt. da stand, sie sind fein und eckig und man müsse aufpassen, dass sich kaninchen nicht dran verschlucken, wegen der größe. ich dachte, das ist das richtige für schweinchen. geliefert wurden aber heucobs, eckig, die meiner meinung nach riesig sind. hat jemand schon mal heucobs bestellt und sind die so groß oder gibts die wie ich annahm wirklich in klein für schweinchen?



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina!
    Die Heucobs sind immer so groß. In klein gibt es die nicht.
    Meine Meeris mögen die nicht-dafür sind die Kaninchen völlig begeistert von den feinen eckigen Heucobs.


    Wo soll denn da stehen, dass die Kaninchen sich daran verschlucken können? Das habe ich ja noch nie gehört/gesehen. Kenne das nur von Karottenpellets und anderen dünnen glatten Pelletsarten.


    Liebe Grüße, Gesine

  • ich glaub ich hab mich echt verlesen :oops: hab auch nochmal geschaut, steht wirklich nicht da. naja. krümelchen ist trotzdem begeistert und hat es sich vorhin direkt aus dem napf gefischt und dran zu schaffen gemacht :D



    liebe grüße, Tina

  • meine meeries knuspern wie verrückt an diesen heucobs. die sind ja ziemlich hart. reicht das aus, um die schneidezähne abzunutzen? oder muss ich trotzdem zusätzlich zweige in den käfig legen. bei zweigen vom apfelbaum, darf ich die blätter dranlassen?



    liebe grüße, Tina

  • also reichen die heucobs, die weidenbrücke und holzhäuschen aus? zweige werde ich dann nur zur abwechslung in das gehege legen. machte mir nur sorgen, ob die zähne auch genug abgenutzt werden. danke!



    liebe grüße, Tina

  • Warum möchtest Du denn eigentlich lieber künstlich Heucobs statt natürlicher Zweige verwenden? Wohnst Du in einer stark befahrenen Gegend oder kommst nicht an Zweige? Ich habe nichts gegen Heucobs, kenne die ehrlich gesagt gar nicht. Meine sind aber von Zweigen sehr begeistert, deshalb bin ich mal neugierig :).

Ähnliche Themen wie Abgewöhnung von Trockenfutter