Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie alt sind unsere Meeris wohl??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich hätte da mal eine Frage, wir haben am 08.10.08 2 kleine Böckchen zu uns geholt.
    Die Frau, die sie uns vermittelt hat, hat uns gesagt, das die Beiden (keine Geschwister) 4-6 Wochen alt sind. Heute haben wir sie das erste Mal gewogen, und jetzt sind wir stutzig. Der Kuschel wiegt 400g und Muffin wiegt 320g. Kann da die Altersangabe richtig sein? Fressen tun sie gut.
    Leider meldet sich die Vermittlerin auch nicht mehr auf meine Mails.

• Hallo an alle,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!?

Ich habe mir am 10.11. zwei kleine Böckchen ins Haus geholt, von denen mir gesagt wurde, dass diese ca. 3-4 Monate alt wären. Jetzt habe ich die zwei Kumpels mal gewogen - der Kleine wog heute morgen 338 gr. und der Größere 368 gr. Für ein Alter von 3-4 Monaten ist das doch etwas leicht, so dass ich denke, dass sie doch noch jünger sind!? Was meint ihr, wie alt die zwei ungefähr sein könnten?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Sabrina

• Nie im Leben sind die 3-4 Monate! Es sei denn sie sind extrem unterernährt! Kann man Rippen fühlen? Wie lang sind sie in etwa? Vom Gewicht würd ich so auf 4 Wochen tippen... :shock:

LG, Sophia

• Nein unterernährt sind sie auf keinen Fall, Rippen kann man auch keine fühlen. Vielleicht sollte ich doch besser mal zum Tierarzt gehen und diesen befragen - per Ferndiagnose ist sowas ja auch immer schwer zu bestimmen. Aber trotzdem danke. :)

• Dann frage ich doch auch gleich mal. Wir haben seit 6.10. zwei Böckchen. Heute wiegen sie beide 600 gr und 590 gr. Uns wurde damals gesagt, das sie ca 8-9 Wochen alt sind, also müssten sie jetzt ca 15 Wochen alt sein. Kann das stimmen?

• Hallo Sabrina,

deine Schweinchen sind sicher noch keine 3-4 Monate alt. Meine Beiden hatten das Gewicht, als sie so 7- 8 Wochen alt waren. Wenn deine Schweinchen nicht untergewichtig sind u. man auch die Rippen nicht spürt, dann ist das ok und man hat sich eben was das Alter angeht etwas verschätzt. In Zoohandlungen etc. weiß man sowieso nicht genau wie alt die Tierchen wirklich sind. Wir haben unsere von Bekannten und wissen auch das genaue Geb.datum. Und selbst da entsprach das Gewicht des einen Schweinchens nicht dem Alter (war 154 g mit 5 Wochen).

LG Lissi

• Sophia

nein hab mich nicht verschrieben, war wirklich nur 154 g mit 5 Wochen. Wenn ich nicht das genaue Geb.Datum gewusst hätte, hätte ich auch gedacht es wäre viel jünger. Als es dann bei uns war hat es ganz rasch zugenommen. Ist wahrscheinlich vorher nicht richtig ernährt worden, es kommt von einem Pferdehof und hat nur Pferdepellets, Heu und getrocknetes Brot bekommen.

LG Lissi

• Bei dem Wurf den ich letztens hier hatte, war ein Zwerg dabei, der bei Geburt kaum 50g wog und der zwar nun gut wächst usw, aber immer den anderen hinterherhängt.
    Die kleine ist nun 7 Wochen alt und wiegt 232g. Alle anderen aus dem Wurf haben die 300g-Grenze schon lange überschritten (in etwa mit 3-5 Wochen, je nach Größe).