Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwangers Schweinchen mit Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinen neuen Schweinchen. Habe mir die Woche Dienstag ein neus Schweinchen gekauf das mir ein Schweinchen gestoben ist und ich das andere nicht allein lassen möchte.
    Die Vergesellschaftung ist mit kleinen Zurechtweisungen eigendlich ganz gut verlaufen. Mein Problem ist nun das das neue Schweinchen schwanger ist und einen Hautpilz oder so bekommen hat. War damit schon beim TA, der mir eine Creme mitgegeben hat. Er will ihr erst was spritzen wenn die Baby´s raus sind. Nun kennen die zwei sich erst ein paar Tage und die alte Zicke lässt das Schwangere nicht richtig fressen. Außerdem schickt sie sie immer von Hütte zu Hütte. So findet die neue Schwangere gar nicht richtig seine Hütte und hat auch noch den bösen Ausschlag, und nicht wirklich mal seine Ruhe. Habe außerdem Angst das sie vielleicht die Babys die evtl. nächste Woche kommen nicht richtig gebären kann, weil die andere immer nervt. Vielleicht beisst die alte die Jungen auch????
    Nun habe ich auch schon in Erwägung gezogen, die zwei noch mal zu trennen bis die Jungen da sind und der Ausschlag weg ist. Meint ihr das ist ne gute Idee? Die kennen sich ja jetzt a nur ein paar Tage.Und die neue hat ja ehe in den letzten Tagen so viel stress gehabt.Was meint ihr??????????? Würde mich auf eine Antwort freuen.

  • Wo um himmelswillen hast du ein hochträchtiges Schweinchen her.
    Solchen Damen sollte jeder unnötiger Stress erspart werden. Wenn die Neue zu sehr bedrängt wird und sogar am fressen gehindert wird (unbedingt das Gewicht überprüfen) solltest du eine zeitweise Trennung ins Auge fassen.


    Welche Creme hast du denn bekommen, Surolan? Was wollte er denn spritzen?


    LG Corinna

  • Ja Surolan hat er mir mitgegeben. Weiß net was er dann spritzen will. Soll nochmal kommen wenn die Jungen da sind. Er hat gemeint, das würde nicht mehr lange dauern. Habe das Schweinchen aus einen Wildpark, die auch Schweinchen züchtet. Mein anders habe ich auch von dort, und das war damals völlig in Ordnung. Habe sie gerade auseinander gesetzt und die Neue rennt nun schön im Käfig rum und schlägt sich den Bauch voll. Meinste das ist besser wenn ich die erst mal trenne. Finde das auch ne Schweinerei mit dem schwangeren Tier mit Ausschlag.

  • eine trennung der schweinchensolltest du auf gar keinen fall ins auge fassen, da muss ich teyla mal wieder widersprechen.


    das wäre nur unnötiger stress für beide schweinchen.
    surolan kann man bedenkenlos beim pilzschwein anwenden. gespritzt muss ja nur was werden wenn es ganz schlimm ist. wenn es nur eine stelle mit pilz hat, dann brauchst du dir keine sorgen machen.


    übrigens gehts das verschmierte fell von allein wieder sauber. nach der letzten anwenund dauert es höchstens ein paar tage, dann ist das weg. es ist also kein baden nötig, wie manch einer denken könnte :)

  • Wenn sie wirklich am Fressen gehindert wurde dann lass sie auf jeden Fall getrennt, Hungerkuren sind jetzt nicht angebracht. Ist natürlich ärgerlich so war es sicherlich nicht gedacht.


    Schmier die Stellen regelmäßig ein, fass dir während der Behandlung aber vorsichtshalber nicht ins Gesicht und wasch dir nach jedem Kontakt gut die Hände. Wenn es ein Pilz ist sollte es mit Surolan bald eine Besserung geben.


    LG Corinna

  • Manchmal kommt die Neue dann raus und frisst was. Aber dann steht die andere gleich wieder da und die neue haut gleich wieder ab in den nächsten Unterschlupf. Die Neue hat gar kein Bock da sich groß zu streiten.Die andere ist aber auch verfressen. Eins will ich noch behalten, weil ich mir einen neuen großen Käfig bauen will und die anderen muss ich wohl abgeben.

  • wenn die neue sich gar nicht mit deiner zicke versteht, dann kannst du auch überlegen 2 kleine zu behalten und dafür die mutter zu vermitteln. was nutzt es wenn sie charakterlich nicht harmonieren. bei kleinen ist das ja einfacher, sie unterwerfen sich von anfang an. aber du mußt auch hier schauen, wie deine auf die kleinen reagiert...wenn si ezu agressiv ist, wäre das nicht schön

  • Wenn ein Böckchen dabei ist, lass ihn kastrieren und behalte ihn als Kastrat in der Weibergruppe. Dann besteht eine gute Chance das die Zickereien aufhören.
    Wie alt ist das alteingesessene Schweinchen?


    LG Corinna

  • habe sie auf neutralen Boden zusammen gesetzt und die haben sich beschuppert und es gab kein Problem. Hatte mal welche zusammen gesetzt da gabs fast Verletzungen. als die zwei dann im Käfig waren, gab es kleine Jagerein, die meiner Meinung nach normal sind. Mein Käfig ist 120x80 u für jedes Schwein eine Hütte u.s.w.

Ähnliche Themen wie Schwangers Schweinchen mit Pilz