Meerschweinchen Verhalten

Hab ein großes Problem!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich muss zugeben die zich Seiten, die hier zu Meerschweinchen Verhalten stehen habe ich nicht alle durchgelesen.
    Ich schildere nun also erst einmal mein Problem bevor ich weiterlese:
    Habe mir nach einigen Jahren wieder Meerschweinchen angeschafft. Hatte früher mal 2 super Männchen.
    Nun bin ich dieses mal ins Tierheim. Dort habe ich mir einen schon kastrierten jungen Bock reserviert, den ich in 2Wochen abholen will, wenn ich meinen alten Käfig aus meinem "Erstwohnsitz" zu meinem "Zweitwohnsitz" gebracht habe.
    Nachdem ich also im Tierheim gemerkt habe, dass Weibchen "Mangelware" sind, bin ich in die Zoohandlung um alles weitere zu kaufen. Dort werden Meerschweinchen allerdings in sehr kleinen Käfigen und mit Kaninchen zusammen gehalten. Was hab ich also kurzerhand gemacht? Mich in eine sehr junge Meerschweinchendame verliebt noch einen billigen 1,20m Käfig gekauft und sie mitgenommen.
    Nun ist diese 7Wochen junge Dame ganz allein und seit ein par Tagen in einer Fremden Umgebung.
    ----------------------------------
    Jetzt mein riesen Problem:
    Sie passt durch die Gitterstäbe.
    Sie ist mit dem Kopf durch, dann ersteinmal hängen geblieben hat natürlich rumgezappelt und es dann glücklicher Weise ganz durch die Gitterstäbe in die Heuraufe geschafft, sodass ich sie wieder in den Käfig setzen konnte.
    (Sie hat sich denke ich nicht verletzt.)
    Nun habe ich tagsüber das Gitter vom Käfig weg und einen Auslaufkäfig, der rund herum um die Käfigschüssel steht.
    Ich bin ein kleines bischen überfordert mit einer so jungen Dame.
    Nachts muss das Gitter wieder drauf und ich habe Angst dass sie es wieder durch die Gitterstäbe versucht.
    Weiß jemand ob sie das noch einmal machen würde? Sie wollte glaube ich in die Heuraufe fliehen, also ihre Käfigschüssel ohne Gitterdeckel verläßt sie auch nie. Die Heuraufe ist eine aus gelbem Plastik (natürlich jetzt nicht mehr am Käfig).
    Nun traue ich mich auch nicht, sie aus ihrem Haus zu locken etc. sondern füttere ihr das Frischfutter zwar mit der Hand, mehr aber nicht.
    Ich weiß nicht, was ich tun soll. Soll ich eine weitere Dame aus dem Tierheim holen (Donnerstag hatten sie noch eine) damit meine nicht so einsam ist?
    Ich glaube halt, dass sie ganz vereinsamt und verwirrt ist, weil sie noch so jung ist und halt alleine, bis ich sie mit meinem Bock zusammen setzen darf.
    In der Nacht von gestern auf heute ist sie extrem schnell im Käfig hin und her gerannt.
    Und hat gefiept wie Meerschweinchen halt fiepen, wenn sie Ihre Herde verloren haben.
    Über ein wenig Rat würde ich mich sehr freuen.

• Hallo,
    stell dir doch mal vor, wie du dich fühlen würdest, so jung und plötzlich ganz allein in neuer Umgebung. Natürlich würde sie sich wohler fühlen, wenn mindestens noch ein Meeri in ihrer Nähe wäre. Wenn du also den Platz hast, wird sie sich über noch ein Weibchen sicher freuen :-) Aber warum holst du nicht einfach das Männchen schon etwas eher? Ein vorläufiger Käfig ist leicht zu bauen (auch damit das mit den Gitterstäben kein Problem mehr ist): Im Baumarkt gibts billige Laminatbretter und Wachstischdecken. Die Decke nimmst du als Unterlage, drauf ein paar Handtücher, die du wechseln kannst und die Bretter kannst du entweder mit Scharnieren aneinander schrauben oder einfach mit Paketband oder GaffaTape miteinander verbinden. So bekommst du eine Gehegewand, die für dein Minischwein unüberwindbar ist. Bitte aufpassen, dass das Wachstuch nicht angeknabbert werden kann, also die Ränder der Decke außerhalb der Umzäunung liegen.
    So ein Gehege ist praktisch, nicht teuer, einfach auf- und abzubauen und kann sehr einfach sehr groß gemacht werden. Dann bietest du noch viele Verstecke mit mindestens 2 Eingängen an und dein Schweinchen wird sich gleich viel wohler fühlen :-)
    Liebe Grüße und alles Gute
    Lys

• Zum Grünzeug: Du kannst es füttern, aber alles in kleinen Mengen und vorsichtig anfüttern, sonst gibts Magenprobleme. Mit Obst vorsichtig sein, zuviel ist ungesund (Zucker) und macht durch die Säure auch Lippengrind.
    Besser Gurke, Möhre, Fenchel, Kräuter, Paprika etc, aber alles vorsichtig anfüttern :-)

• Tausend dank.
    Das Männchen kann ich noch nicht zu ihr setzen weil es gerade erst kastriert worden ist und mir im Tierheim gesagt wurde, dass er 5Wochen lang nicht mit Weibchen zusammengesetzt werden dürfe, weil er noch so lange Zeugungsfähig sei.

• Ach so, dann muss der Herr natürlich noch warten. Aber zu dritt haben sie dann bestimmt mehr Spaß als zu zweit ;-)
    Mein Tipp: Schau dich nochmal genau in den Notstationen in deiner Umgebung um, ob es da nicht doch noch Weibchen gibt. So manch einer von uns wird zwar auch immer mal wieder in der Zoohandlung weich, aber ich finde, wir sollten solche Handlungen nicht unterstützen. Wie du geschrieben hast halten sie die Tiere falsch und wenn wir dort Tiere kaufen, werden sie immer weiter angeboten werden. Also vielleicht eine etwas ältere Dame dazu, sozusagen als Mutterersatz? Wär doch auch schön, oder? :-)
    Hier gibts übrigens Links zu Notstationen: http://www.sos-meerschweinchen.de/notstationen.htm
    Alles Gute
    Lys

• Meine junge einsame Meerschweinchendame traute (verirrte(?)) sich heute in den Auslauf doch da musste sie ein einziges Mal nießen (was mir schon merkwürdig vor kam).
    Aber dann lief sie den Auslauf erkundend weiter und musste alle pa schritte sich so komisch halb schütteln, rannte dann manchmal auch deshalb los.
    Sollte ich deswegen zum TArtzt?

• Ist so gehopst?

Das nennt sich pocornen, das tun Schweine wenn sie sich über etwas freuen.

Grade junge Schweine sind gerne mal übermütig und freuen sich des lebens.

Ich hab hier manchmal 5 popcörner ich finds süß

MfG
    Marbo

• Ne das glaube ich nicht zur Zeit ist sie ja alleine und ich habe eher das Gefühl dass sie verwirrt und eingeschüchtert ist.
    Popcornen finde ich auch so klasse hoffe, ich werde das schön häufig bei meinen Meerschweinchen erleben.
    Weiß eigentlich jemand ob man theoretisch zwischen Gruppesuchenfiepen und Futterwollenfiepen unterscheiden kann?