Ich muss zugeben die zich Seiten, die hier zu Meerschweinchen Verhalten stehen habe ich nicht alle durchgelesen.
Ich schildere nun also erst einmal mein Problem bevor ich weiterlese:
Habe mir nach einigen Jahren wieder Meerschweinchen angeschafft. Hatte früher mal 2 super Männchen.
Nun bin ich dieses mal ins Tierheim. Dort habe ich mir einen schon kastrierten jungen Bock reserviert, den ich in 2Wochen abholen will, wenn ich meinen alten Käfig aus meinem "Erstwohnsitz" zu meinem "Zweitwohnsitz" gebracht habe.
Nachdem ich also im Tierheim gemerkt habe, dass Weibchen "Mangelware" sind, bin ich in die Zoohandlung um alles weitere zu kaufen. Dort werden Meerschweinchen allerdings in sehr kleinen Käfigen und mit Kaninchen zusammen gehalten. Was hab ich also kurzerhand gemacht? Mich in eine sehr junge Meerschweinchendame verliebt noch einen billigen 1,20m Käfig gekauft und sie mitgenommen.
Nun ist diese 7Wochen junge Dame ganz allein und seit ein par Tagen in einer Fremden Umgebung.
----------------------------------
Jetzt mein riesen Problem:
Sie passt durch die Gitterstäbe.
Sie ist mit dem Kopf durch, dann ersteinmal hängen geblieben hat natürlich rumgezappelt und es dann glücklicher Weise ganz durch die Gitterstäbe in die Heuraufe geschafft, sodass ich sie wieder in den Käfig setzen konnte.
(Sie hat sich denke ich nicht verletzt.)
Nun habe ich tagsüber das Gitter vom Käfig weg und einen Auslaufkäfig, der rund herum um die Käfigschüssel steht.
Ich bin ein kleines bischen überfordert mit einer so jungen Dame.
Nachts muss das Gitter wieder drauf und ich habe Angst dass sie es wieder durch die Gitterstäbe versucht.
Weiß jemand ob sie das noch einmal machen würde? Sie wollte glaube ich in die Heuraufe fliehen, also ihre Käfigschüssel ohne Gitterdeckel verläßt sie auch nie. Die Heuraufe ist eine aus gelbem Plastik (natürlich jetzt nicht mehr am Käfig).
Nun traue ich mich auch nicht, sie aus ihrem Haus zu locken etc. sondern füttere ihr das Frischfutter zwar mit der Hand, mehr aber nicht.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Soll ich eine weitere Dame aus dem Tierheim holen (Donnerstag hatten sie noch eine) damit meine nicht so einsam ist?
Ich glaube halt, dass sie ganz vereinsamt und verwirrt ist, weil sie noch so jung ist und halt alleine, bis ich sie mit meinem Bock zusammen setzen darf.
In der Nacht von gestern auf heute ist sie extrem schnell im Käfig hin und her gerannt.
Und hat gefiept wie Meerschweinchen halt fiepen, wenn sie Ihre Herde verloren haben.
Über ein wenig Rat würde ich mich sehr freuen.