Meerschweinchen Verhalten

Hab ein großes Problem!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Ich bin zwar erst seit kurzem hier, habe aber auch schon ein Problem mit meinen Meerschweinchen!
    Fritz und Friedolin, beide männlich, 2Jahre und 4 Monate alt, haben irgendwie Angst vor mir!
    Ich schieldere euch mal die Situation: Meine Meerlies stehen ungefähr so schräg neben meinem Bett. Und da der Mittelpunkt in meinem Zimmer mein Bett ist (ich mache eigentlich fast alles auf meinem Bett, Hausaifgaben,ect.) muss ich also ständig am Käfig vorbei. Wenn sie dann mal aus ihrem Häuschen kommen und man vorbeiläuft oder sich nur ein bisschen bewegt, rennen sie sofort zurück in ihr Häuschen.
    Und einfangen und auf dem Arm nehmen lassen sie sich auch nicht so gefallen, zappel nur rum oder bewegen sich gar nicht und zittern dann so doll. Was soll ich tun ,damit sie zutraulicher werden? :(
    Ich hab meine beden doch echt lieb :D und würde gern einiges mit ihnen unternehmen und sie beschäftigen!
    Lg Julia

• Hallo Julia,

dass die Kleinen immer abhauen, ist vollkommen normal, es sind Fluchttiere. Stell dir mal vor wie groß du im Vergleich zu denen bist und da sie von natur aus schon sehr schreckhaft sind...
    Und rausnehmen solltest du sie eigentlich nur, wenns ans Käfigmachen oder TÜV geht. Sind halt keine Kuscheltiere, auch wenn sie so süß sind. Ansonsten sind es eben "Beobachtungstiere".

Versuch doch aber mal sie aus der Hand zu füttern und mit ruhiger Stimme zu sprechen, dass sie sich etwas mehr an dich gewöhnen. Vielleicht rennen sie dann nicht mehr so arg weg. Hat bei meinen auch geklappt. Oder aber du überlegst dir ne ruhigere Stelle für den Käfig.

Liebe Grüße Celini

• Der Tüv beim Meerschweinchen ist auch ein Check-Up, das heißt, Wiegen, schauen wie die Augen aussehen, die Ohren etc.... Ich mach das immer einmal die Woche, wenn ich meinen Eigenbau ausmiste, weil sie dann eh raus müssen und es ansonsten nur zu stressig wird für die Zwerge mit dem Einfangen und so.
    Schau mal hier meerschweinchen tüv - super video zum gesundheitscheck

Da ist ein Video eingestellt, worin super erklärt ist was man wie beim TÜV macht :wink:

Oh und was noch ganz wichtig ist, ist Geduld. Erwarte keine Ergebnisse was das aus der Hand fressen oder so betrifft von heute auf morgen. Eine von meinen traut sich nach nem dreiviertel Jahr langsam erst... :wink:

Wie lang hast denn deine zwei schon?

• Danke meine beiden Schätzchen habe ich sofort bekommen, nachdem sie von der Mutter weg konnten! Ich habe sie also von klein auf an, ach so es sind übrigens Brüder und sie verstehen sich super! Schau mir das Video gleich an. Wie hälst du deine Meerschweinchen? Ich habe meine im Winter in meinem Zimmer und im Sommer draußen.
    Lg Julia

• Ich hab leider nicht die Möglichkeit, sie draußen zu halten.
    Dafür gehören fast 4qm Bodenfläche + 1qm Etagen im Wohnzimmer ganz allein ihnen :wink: Hatte früher schon mal Schweine (damals allerdings mit etwas Unwissenheit, hatte die Kleinen immer einzeln) und vor ca 1,5 Jahren hats mich wieder gepackt...Jetzt sind es 4, werden aber bald wieder 5 :wink:
    Stöber mal durch die einzelnen Threats hier, man lernt nie aus, konnte auch echt viel mitnehmen

• Gut werde ich machen.
    Das Video habe ich mir angeschaut und werde ab sofort immer Sonntags Meerlie TÜV durchführen!
    für Auslauf werde ich auch bald sorgen, habe meinen Vater schon gefragtt, ob er mir so einen Auslauf baut, den ich vor den Käfig stelle und sie nach belieben im oder nicht im Käfig sein können! R wird ca. 1m lang und 1,20m breit. ist das groß genug oder brauchen 2 meerlies mehr platz?
    Lg Julia

• Hallo,
    wie lange hast du denn deine Meeris schon? Unsere ersten beiden hatten am Anfang auch Angst. Wegrennen wenn jemand kommt, ist denke ich bei den meisten Schweinchen normal. Ich habe jetzt ein Jahr gebraucht bis sie sich im Käfig streicheln ließen. Besonders unsere Emmi ist ein ängstliches Schwein. Ich hab viel mit ihnen geredet und sie mit Futter an die Hand gelockt, das hat aber auch lange gedauert.
    LG Claudia

• Hi

meine haben auch ihre Phasen. Manchmal, wenn ich viel unterwegs bin, dann nörgeln sie und verstecken sich eher als wenn ich viel daheim bin. Aber prinzipiell kann man sie schon an sich gewöhnen. Wobei du auch nciht vergessen darfst, dass sie auch ihre eigenen Charaktere haben. Die einen so, die andern so :wink:
    Mit der Größe - wenn sie tägl. Auslauf haben, muss pro Schwein 0,5qm gerechnet werden, ansonsten ohne Auslauf min. 1qm. Also denk ich, dass dein Auslauf ganz gut ist. Können sie dann selber da rein oder setzt du sie? (bin neugierig :wink: )

• Also ich hoffe das mein Vater es so hinbekommt, das meine Süßen mit einer art Brücke von allein in den auslauf können. Ist das so ok oder ist es besser wenn ich sie rein setze?
    Ach ja, ich habe gerade eben den TÜvV gemacht und mir ist aufgefallen, dass Friedolin 150 gramm leichter ist als Fritz, er wiegt 750 gramm. Ist das normal,denn sie sind ja gleich alt,bekommen das gleiche Futter,usw., oder muss ich mir da Sorgen machen?
    Und unter Krankheiten hab ich euch noch was reingestellt, der Titel ist "Leicht eingerissene Ohren" glaub ich.
    Kannst ja mal gucken.
    Lg Julia

• Ich muss gestehen, beim Gewicht kann ich nciht groß mitreden. Ich habe selber relativ leichte Schweine, sind aber auch ziemli ch klein.
    Zum Gewicht gibts allerdings auch schon Threats. Gehst einfach auf "Suche". :)

Das mit dem Auslauf ist denk ich Geschmackssache. Manche müssen sie reinsetzen, weil der Käfig o.ä. hoch steht und sie auf dem Boden laufen oder so. Ich persönlich mag das, wenn sie rein und raus können wie sie lustig sind..
    :wink:

• ich hab was wegen der schreckhaftigkeit.
    wie wir alle wissen sind meeris fluchttiere... bla bla bla.. nein ich will niemanden belehren aber ich persönlich habe meine meeris auf eine truhe gestellt nun stehen sie etwas erhöt. daduch ist man nicht mehr so über ihnen wenn man an ihnen vorbei geht und man ist keine solche gefahr mehr weil man nicht mehr an einen greifvogel oda so erinnert. also das wäre mein tipp.
    lg
    spikelinschn