• Wie einige von euch sicher wissen, benutze habe ich zum heizen tagsüber unter Aufsicht (Schreibtisch steht neben Balkonfenster) eine Rotlichtlampe benutzt.


    Ich habe immer drauf geachtet das Heu und Strh sicjh am anderen Ende des 2,10m Stall befinden.


    Heute jedoch kam es zur beinahe Katastrophe, obwohl ich keinen Meter von Stall wegsaß. Eine Katastrophe die für sehr viele Leute ganz böse hätte enden können.


    Kurz nach 21 Uhr bemerkte ich komische Geräusche auf dem Balkon, drehte mich um (ich sitze seitlich zum Fenster ) und sehe das der Stall lichterloh brennt :shock:


    Gsd. Hat der Stall und mein balkon zwei Türen so das ich keine 30 sec später die eine Stallseite 8unter Einsatz meines Lebens :shock: ) aufhatte und drei meiner vier schweine ziemlich unsanft etwa 90cm tiefer auf den balkonboden, (wo schon einige der abhängdecken lagen) bevorderte. lediglich das vierte Schwein lief in Panik wieder zurück in den brennenden Stall :roll: :shock: ). danach begann ich mit den Löscharbeiten, da mittlerweile die kompletten Fenster geborsten waren und der Brand kurz davor stand auf das Schlafzimmer überzugrefen. nebenbei schrie ich noch meinenMann an er sol gefälligts die Kinder rausbringen (von denen zwei im Schlafzimmer waren). Mit hilfe der achbarn gelang es schließlich denBrand zu löschen bevor die Feuerwehr kam, die aufgrund der Witterungsverhältnisse erheblich Probleme hatten überhaupt zu uns zu kommen :shock: :shock: :shock:
    Zu allem überl wohnen wir in einem riesen Wohnblock....


    Zwei der Feuerwehrmänenr gelang es dann alle vier Schweine lebendig aus dem Chaos des Balkons zu retten, (der Stall ist totale Holzkohle).


    Mein Mann ist mit den Kindern von seiner Schwester abgeholt worden und ich mußte mit Verdacht auf Rauchvergiftung zum Check is krankenhaus.


    Wieder zu hause habe ich natürlich gleich die armen Schweine vegutachtet. Sie waren natürlich völlig verängstigt total verußt und klatschnass.


    Als wenn sie noch nicht genug Streß gehabt hätten, mußte ich sie leider nocjh alle ganz kurz baden, weil die Brandrückstände hochgiftig sind und die kleinen natürlich aussehen wie Schornsteinfeger. Zwei haben das Ba auch komischerweise wirklich geoßen. Sie saßen weder starr vor Schreck noch panisch im Waschbecken . ich galub die waren einfach froh den gestank loszuewerden. Die anderen beiden fanden es nicht so toll. allerdings haben sie auch leichte bis leicht mittelschwere brandverletzungen davongetragen.


    Eines hat ein Minibrandblase am Ohr, leicht Verbrennungen amn der Schnauze und an eienr Pfote 8aber wirklich nur ganz leicht)


    das andere hat es leider etwas heftoger erwischt und ich hoffe es kommt durch. Es hat verbrennungen direkt an beiden Augen, am Ohr und am mäulchen.


    Nach Rücksprche mit der Tierklinik habe ich ihm eine MesserspitzeIbuprofen gegeben. jetz heißzt es hoffen und beten das alle vier den Streß gut überstehen und sie keine Rauchvergiftung abbekommen haben.


    zur Tierklinik zu fahren ist aufgrund der Wetterbedingungen total unmöglich.


    kurrioserweise hat sich das Schweinchen mit den schlimmsten verletzungen sobald es in der "notunetrkunft" war auf das Futter gestürzt .Den Kötteln und pipiflecken nach zu urteilen sind die anderen auch nicht allzu "mitgeniommen" im Gegensatz zu mir.


    Unser Balkon ist total in Eimer (ich hoffe die Statik hat gehalten. Die komplette Fensterfronz ist hinüber, das Schlafzimmer bis auf weiteres unbewohnbar und das Esszimemr hat nen leihten Rauchschaden abbekommen.....


    Am Montag werde ich im Tierheim anrufen und fragenob sie sie für 4-6 Wochen in Pflege nehmen können, da ich sie solange leider nicht in der Notunterkunft sitzen lassen kann . Sie sitzen im bettkasten des Sofas.)


    Ich kann mir den Brand nur so erklären , dass sie es geschafft haben müssen, etwas vom heu durch den Käfig zu zerren und das wohl direkt im kegel der Rotlichtlampe gelegen haben muss.

  • Oh mein Gott!
    Annette, das ist furchtbar.
    Was für ein Glück, dass Du den Brand sofort bemerkt hat und reagieren konntest.
    Nicht auszumalen, was sonst noch hätte alles passieren können!!!
    Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht und Du den Schock einigermassen verkraftest und es Dir und Deiner Familie gut geht.
    Und natürlich drücke ich den armen Schweinchen ganz doll die Daumen, dass sie diesen Albtraum überleben und ganz schnell wieder ganz gesund werden.


    Geschockte Grüße,
    Yvonne

  • Die Schweichen laufen gerade, quitschend, bommselnd und quieckend durch ihre notunterkunft. :D Ich hoffe nur das sie keine verzögerte Streßreaktion zeigen. Vor allem hoffe ich das sie sich jetzt nicht in die Wolle bekommen, da meine Couch ja doch wesenlich kleiner ist als der Stall wart.

  • OH MEIN GOTT! das klingt echt nach ner schlimmen nacht!


    die armen schweinchen!!! brandblasen im gesicht.. omg**** das klingt echt horrormäßig!!!
    ich drück den schweinchen die daumen!
    das mit der heizlampe ist echt ne gefährliche sache.. du solltest auf was 'kindersicheres' umsteigen...


    und GOTTSEIDANK steht euer haus noch und alle sind davon gekommen!


    dank deiner schnellen reaktion! super gemacht!


    jetz muss ich mich erstmal sammeln gehen....

  • Boah, bin voll geschockt!!!! :shock:
    Da habt Ihr aber einen super Schutzengel gehabt, dass das so gesehen ziemlich glimpflich ausgegangen ist.
    Hoffe, dass es allen gut geht und Ihr den Schock schnell überwindet.
    Und den Schweinen wünsch ich auch alles Gute!!


    LG Tanja

  • Hallo,


    Rotlichlampen sind auch nicht für eine Dauerbestrahlung ausgelegt. Max. 1 Stunde sollten sie laufen bevor sie wieder ausgeschaltet werden. Für den Dauerbetrieb gibt es spezielle Lampen im Viehhandel.


    Was bei dir passiert ist, das ist sehr schrecklich und ich hoffe das du, deine Familie und deine Tiere diesen großen Schrecken davon gekommen seid und es euch bald wieder gut geht.

  • Sie leben :D


    allerdings hat mein "großer" vermehrte Atemgeräusche. Ic hoffe er ist nur etwas verschnupft von der Löschwasseraktion gestern. Nicht das er ein lungenödem entwickelt. allerdings hat er ansonsten keine sichtbaren Verletzungen, welche drauf schließen das er Rauch eingeatmet haben könnte. Insofern hofe ich auf ersteres.


    Die beiden verletzten Schweinchen sehen ziemlich mitgenommen aus. Bei Cappuccino bin ich mit nicht sicher ob es ihm wirklich schlecht geht (er bewegt sich und frisst) aber er sieht schon arg mitgenommen aus. Dadurch das er ziemlich viel von seienm texelfell verloren hat und man halt auch die Wunden unter dem Auge recht genau sieht. Ich hoffe nur das die Augen nichts abbekommen haben, aber der TA am Telefon meitne, solange sie von außen noch "gut" aussehen " wäre die Chance gut, das nichts passiert ist.


    Leider kann man außer ner Schmerztherapie nicht wirklich irgendwas machen....außer einschläfern. Sie bekommen momentan ganz viel Gurke und gleich ne schale mit Kräutertee,. ich hoffe dassie so möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen, damit die Abbauprodukte der Brandwunden nicht auch noch die Nieren schädigen.


    Brandverletzungen sind einfach nur ***** und in viel zu vielen fälen leider auch tödlich.

  • Wahnsinn ich hab totale Gänsehaut - erst vor zwei Tagen hab ich selber einen Brand bei uns am Haus löschen müssen (ich hatte alte Asche Mittags auf den Kompost geworfen wo unser Meerschweinmist etc. liegt, Stunden später lauf ich hinters Haus und der Kompost brennt).


    Noch vor ein paar Tagen hab ich in einem anderen Forum herumgestritten das Rotlichtlampen gefährlich sind denn ich hatte auch von einem Brand gehört und "Besserwissende" haben behauptet das da nix passieren kann.


    Gott sei Dank hast du schnell reagiert und gehandelt - meinen Respekt dafür!!! Nicht auszudenken was hätte passieren können........
    Nimm heute deine Familie fest in den Arm und der Schaden ist egal, ihr seid alle gesund!
    Es tut mir furchtbar leid und am liebsten würd ich sofort kommen, deine Schweinchen vorübergehend aufnehmen und dir beim Wiederaufbau helfen - aber leider bist du zu weit weg.


    Ich wünsch dir alles Liebe und bin froh das es gut ausgegangen ist.

  • @Soul: Ich hatte sie ja gar nicht im dauerbetrieb. eben weil ich den Dingern eh nicht getraut hab, hab ich die immer nur dann angemacht wenn ich eh daneben gesessen bin. :wink:


    Nicht auszudenken wenn sowas mitten in der Nacht passiert wäre :shock:

  • cavia: du kannst den beitrag gerne ins andere Forum kopieren.


    Ich bin ja eigentlich auch davon ausgegeangen, dass da nicht viel passieren kann, wenn ich daneben sitze. pustekuuchen. ich hoffe bloß die versicherung übernimmt den Schaden. :shock:


    Aber da ja in vielen Ratgebern Rotlicht für meerschweine empfohlen wird 8und der hersteller so nett war den gebrauch für Tiere in der Anleitung zu empfehlen) hoffe ich mal das mir da neimand grobe Fahrläßigkeit vorwerfen kann.

  • Was mich an der ganzen Sache wirklich am meisten geschockt hat (ich bin ja Feuerweehrfrau außer Dienst) ist die tatsache wie schnell sich der Brand in dem Stall entwickelt hat. Dabei muss die Einstreu selber eigentlich schon relativ feucht gewesen sein (heute wäre Misttag gewesen). Ich möchte gar nicht wissen wie die Sache z.b. auf reiner Deckenhaltung ausgegangen wäre.

  • Eine kleine Entwarnung gibt es bei Cappuccino :D


    gestern sah es ja noch so aus als hätte er verbrennungen unter beiden Augen. ich hab ihn gerade herausgeholt um ihm noch ne Miniportion Ibu zu geben und hab gesehen, dass es "nur" noch das eine Auge ist. Allerdings muss ich in heute wohl noch scheren, weil er noch extrem viel brandrückstände im Pelz hat.

Ähnliche Themen wie Bitte benutzt keine Rotlichtlampen *nur für nervenstarke*